Start-Ziel-Sieg für Alice Hubackova aus der Tschechischen Republik

Samstag, 7. Dezember 2024

Preis der bundesweiten Förderung des Children-Dressursports

Start-Ziel-Sieg für Alice Hubackova aus der Tschechischen Republik

Den Sieg in der 1. Wertungsprüfung der Children sicherte sich die Tschechin Alice Hubackova im Sattel des Vitalis-Sohns Versailles.

Es war noch recht früh am Samstagvormittag, als die junge Tschechin Alice Hubackova mit ihrem im Hannover gezogenen Vitalis-Nachkommen Versailles als erste Starterin das Viereck in der weihnachtlich geschmückten Albert-Vahle-Halle betrat. Und das tat sie mit einem guten Gefühl: „Mein Pferd hat sich beim Abreiten super angefühlt“, blickte die 14-Jährige auf den Moment vor dem Einreiten zurück. „Aber ich hatte keine großen Hoffnungen, heute hier gewinnen zu können. Wir wollten einfach unser Bestes geben und die Dinge, die wir im Training erarbeitet haben, in der Prüfung umsetzen.“ Gesagt, getan! Mit einer harmonischen und technisch sehr versierten Prüfung, die die Jury mit 78,675 Prozent belohnte, zauberten die beiden eine Marke in den Aachener Sand, die keines der nachfolgenden Paare mehr überbieten konnte. „Ich bin so dankbar und stolz auf dieses junge Pferd“, freute sich die Nachwuchsreiterin unmittelbar nach der feierlichen Siegerehrung über die Leistung ihres erst siebenjährigen Sportpartners. „Ich bin so happy.“

Am nächsten heran an das tschechische Paar kam die Team-Europameisterin Britt Kikkert-van der Linde aus den Niederlanden, die im Sattel ihres 10-jährigen Hengstes Jerenzo Texel 78,075 Prozent erzielte. Über Rang drei und eine neue persönliche Bestleistung (78,00 %) freute sich die Italienerin Matilde Manzato gemeinsam mit ihrem Oldenburger Wallach Fine Boy.

Foto: Jasmin Metzner

Der Siegerin gratulieren Leonie Charlotte Koch und Jürgen Petershagen (Aufsichtsratsmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins).