Vieca Sofie Bade triumphiert im Preis der Gevetec GmbH

Samstag, 30. November 2024

Preis der Gevetec GmbH

Vieca Sofie Bade triumphiert im Preis der Gevetec GmbH

In der stimmungsgeladenen Albert-Vahle-Halle ritt Vieca Sofie Bade mit ihrer Erfolgsstute Chades of Grey in der 2. Wertungsprüfung der Junioren allen auf und davon.

Die beiden sind einfach ein eingespieltes Team: Vieca Sofie Bade wusste genau, wie viel Risiko sie im Sattel ihres Herzenspferdes Chades of Grey eingehen kann. Und sie wusste, wie viel Risiko sie eingehen musste, um ihre 44 Mitstreiter auf Distanz zu halten. Immer im Rhythmus bleibend und in einer hohen Frequenz galoppierend, pilotierte das 16-jährige Talent aus Schleswig-Holstein ihre 12-jährige Schimmelstute durch den anspruchsvollen Parcours. „Sie hat ein wahres Kämpferherz“, beschreibt der 16-Jährige ihre Sportpartnerin, die sie im Jahr 2022 bereits im Lager der Children zur Team-Goldmedaille bei den Europameisterschaften getragen hat. „Im Parcours versucht sie immer, aus jeder Situation das Beste zu machen.“ Kein Wunder also, dass die Uhr nach einer blitzsauberen Runde bereits nach 63,48 Sekunden stoppte. Das bedeutete den Sieg in der 2. Wertungsprüfung der Junioren. Hendrik Greve aus Mecklenburg-Vorpommern verteidigte mit seinem sprunggewaltigen Schimmel Karat du Plessis bis zum Schluss Rang zwei (0/65,28), Dritter wurde der Saarländer Fabio Thielen im Sattel von Clarino De Luxe (0/66,71). Am morgigen Sonntag steht für die Junioren die Entscheidung um den Hallen-Champion, presented by UVEX, an. Es wundert wenig, dass Vieca Sofie Bade auch dabei gerne ein Wörtchen mitreden möchte. „Ich werde es ganz locker angehen“, so die junge Nachwuchsreiterin vom RFV Wilhelminenhof Ladelund. „Wir geben einfach wieder unser Bestes und schauen dann, wofür das reichen wird.“

Foto: Jasmin Metzner

Der Siegerin gratulieren Dr. Thomas Förl (Aufsichtsratsmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins) und Peter Illert (Richter).