Stefanie Viehoff-Wolf siegt im Preis der KL Invest

Donnerstag, 5. Dezember 2024

Preis der KL Invest

Stefanie Viehoff-Wolf siegt im Preis der KL Invest

Der Auftakt der Aachen Dressage Youngstars gehörte in diesem Jahr erstmals den Nachwuchspferden. In der nationalen Dressurprüfung der schweren Klasse siegte die Westfälin Stefanie Viehoff-Wolf mit der neunjährigen Shakira M.

Es war eine Premiere, die am frühen Donnerstagvormittag in der weihnachtlich dekorierten Albert-Vahle-Halle über die Bühne ging. Denn erstmals stehen in diesem Jahr im Rahmen der Aachen Dressage Youngstars auch die vierbeinigen Nachwuchs-Cracks im Rampenlicht. Zwei nationale Dressurprüfungen der schweren Klasse bieten Top-Reitern aller Altersklassen die Chance, ihre Zukunftshoffnungen in der so besonderen Kulisse in Aachen vorzustellen. „Das ist wirklich eine großartige Chance, dass wir unsere Nachwuchspferde in dieser Atmosphäre präsentieren dürfen“, lobte Stefanie Viehoff-Wolf vom ZRFV Albachten e. V. das neue Prüfungskonzept, das neben ihr gleich im Premierenjahr weitere namenhaften Reiter für sich zu nutzen wussten.

Für die Dressurprüfung der schweren Klasse, die sieben- bis neunjährigen Pferden vorbehalten war, hatte Stefanie Viehoff-Wolf ihre Blue Hors St. Schufro-Tochter Shakira M gesattelt. Und die absolvierte die geforderten Lektionen nicht nur ausdrucksstark und leicht in der Anlehnung stehend, sondern auch überaus souverän. „Sie hat sich super konzentriert“, freute sich die 40-Jährige über die Leistung ihrer hochsensiblen Sportpartnerin, die von der internationalen Jury mit 71,151 Prozent belohnt wurde. Der Österreicher Manuel Springhetti mit Selectric (70,00 %) und die Rheinländerin Kristina Konings mit Florent O (68,651 %) komplettierten das Podest im Preis der KL Invest.

Der Siegerin gratulieren Simone Lienert und Jana Kun (Turnierleitung).

Foto: Jasmin Metzner