Eske Sophie Schierhold gewinnt den Großen Preis der Aachener Bank eG

Sonntag, 10. Dezember 2023

Eske Sophie Schierhold gewinnt den Großen Preis der Aachener Bank eG

Die letzte Wertungsprüfung für Junge Reiter, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen, geht damit nach Weser-Ems.

Fünf Amazonen qualifizierten sich für das Stechen im Großen Preis der Aachener Bank eG. Der erste fehlerfreie Ritt in der Entscheidungsrunde gelang schließlich Charlotte Höing aus Berlin-Brandenburg auf ihrem Hengst Caboom. Das Paar absolvierte den Parcours souverän, ließ dabei jedoch einige Sekunden liegen. Am Ende zeigte die Uhr 41,19 Sekunden. Die Chance für ihre nachfolgenden Konkurrentinnen. Doch nur Eske Sophie Schierhold gelang ebenfalls eine fehlerlose Runde – und das in einer traumhaften Zeit von 34,33 Sekunden. „Ich habe zuerst einen kurzen Weg geritten und dann einfach nur noch Gas gegeben“, resümierte die 20-Jährige ihren Siegesritt. Wesentlich am Erfolg beteiligt: ihre Stute Chalyna. „Sie gibt immer alles und hat sehr viel Vermögen – darüber bin ich sehr glücklich, aber sie kann auch schon mal eine Zicke sein“, gestand sie. Elena-Malin Reitzner aus Baden-Württemberg sicherte sich auf Guinness mit 8 Fehlerpunkten in 36,75 Sekunden den dritten Rang.

Den Titel des Junge Reiter Champions 2023, präsentiert von UVEX, gewann Leonhard Röhrer aus Bayern mit einer konstant guten Leistung in allen drei Wertungsprüfungen der Altersklasse.

Fotos: Jasmin Metzner

Der Siegerin Eske Sophie Schierhold gratulierten Peter Jorias, Vorstandsmitglied der Aachener Bank eG und ALRV-Präsidentin Stefanie Peters.

Leonhard Röhrer, Junge Reiter Champion 2023 präsentiert von UVEX, gratulierten ALRV-Präsidentin Stefanie Peters und Turniergründer Willibert Mehlkopf.