Leonie Koch ist die Beste im Preis der Frau Nadine Capellmann
Während der Siegerehrung kullerten ein paar Freudentränen: Die Deutsche Leonie Koch siegte mit ihrer Antara in der ersten Wertungsprüfung der Junioren.
Von ihren Emotionen überwältigt war Leonie Koch aber bereits nach ihrem Schlussgruß. 72,980 Prozent bedeuteten nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch den Sieg im Preis der Frau Nadine Capellmann. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, so die strahlende Siegerin, die sich zunächst ungläubig die Hände vor das Gesicht hielt. „Meine Eltern kommen gebürtig aus Aachen, wir sind jedes Jahr hier beim CHIO. Überhaupt hier selbst einmal reiten zu dürfen, ist schon ein Traum und jetzt haben wir tatsächlich gewonnen.“ Mit wir meint sie ihre Sportpartnerin Antara, die ihrer Schwester Hannah gehört. „Antara hat sich heute toll konzentriert und super für mich mitgearbeitet“, war die 17-Jährige von der Leistung der acht Jahre alten Stute richtig begeistert. Druck für die nachfolgenden Tage bei den Aachen Youngstars verspürt sie aber nicht: „Den Sieg heute kann mir keiner mehr nehmen. Jetzt ist es einfach mein Ziel, dass sie weiterhin im Viereck so entspannt bleibt und ich das tolle Reitgefühl von heute noch einmal erleben darf.“ Das nämlich reichte heute für den Sieg vor Carolina Miesner mit Exclusiv (72,576 %) und Emma Nielen mit Fazz vh Bloemenhof (72,525 %), die den deutschen Dreifach-Erfolg komplett machten.
Foto: Angelique Steffens
Der Siegerin Leonie Koch gratulieren: (v.l.) Dr. Thomas Förl, Aufsichtsratsmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins, und Nadine Capellmann