Preis der LC Sportförderung geht an Victoria-Theresia Joosten

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Aachen Jumping Youngstars 2021

Victoria-Theresia Joosten siegt im Preis der LC Sportförderung

Victoria-Theresia Joosten vom RFV St. Georg Haldern siegte mit ihrem siebenjährigen Atlantis im Preis der LC Sportförderung und Sichtung zum „HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter“.


Atlantis, das mysthische Inselreich, das in einer unglückseligen Nacht untergegangen ist. Am Donnerstag-Abend war in der glitzernden Albert-Vahle-Halle das Gegenteil der Fall: Victoria-Theresia Joosten vom RFV St. Georg Haldern siegte mit ihrem siebenjährigen Atlantis im Preis der LC Sportförderung und Sichtung zum „HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter“.

Mit einer Wertnote von 8,2 kam sie auf Platz 1, vor Maja Bleser (8,0), die mit ihrem Pferd Cartiano noch erfolgreich in der Qualifikation für diese Prüfung war und wegen eines Abwurfs den zweiten Sieg hintereinander nur knapp verfehlte. Auf den dritten Platz schaffte es Antionia Kramer mit Cormint's Casall (7,7).

Erst seit Mitte 2021 reitet sie den Schimmelwallach. Er machte ihr den Umstieg aufs Großpferd leicht. "Im Parcours ist er immer sehr aufmerksam und sehr wach. In der ersten Runde mussten wir noch beide in der Halle ankommen, in der zweiten Runde waren wir schon deutlich entspannter", freute sich Victoria-Theresia Josten.

Foto: Alexander Marx