Anna Leandra Timm siegt im Preis der Firma Horsetrucks Terhorst

Freitag, 26. November 2021

Anna Leandra Timm siegt im Preis der Firma Horsetrucks Terhorst

Während der Siegerehrung kullerten jede Menge Freudentränen: Die Rheinländerin Anna Leandra Timm siegte mit ihrem Foxfire im Preis der Firma Horsetrucks Terhorst, dem Auftakt der Junioren beim Aachen Dressage Youngstars. 

Von ihren Emotionen überwältigt war Anna Leandra Timm aber bereits nach ihrem Schlussgruß. Der erste internationale Auftritt mit ihrem imposanten Wallach nach langer Verletzungspause war einfach rundum geglückt. „Er hat mich heute ganz toll unterstützt und super für mich mitgearbeitet“, war sie von der Leistung ihres neun Jahre alten Sportpartners begeistert. „Er liebt es einfach, zu performen. Sobald er das Viereck betritt, wird er nochmal 10 Zentimeter größer und weiß, dass alle auf ihn schauen.“ Ganz genau hingeschaut haben natürlich insbesondere die Richter, die den mit vielen Höhepunkten gespickten Ritt mit 75,808 Prozent bewerteten. Ein Ergebnis, das die Erwartungen der Reiterin bei Weitem übertroffen hat. „Ich hatte mit 70 Prozent geliebäugelt“, so die 17-Jährige. „Dass es nun mehr als 75 Prozent geworden sind, das ist einfach der Wahnsinn.“ Druck für die nachfolgenden Tage bei den Aachen Youngstars verspürt sie aber nicht: „Den Sieg heute kann mir keiner mehr nehmen. Jetzt ist es einfach mein Ziel, dass ich das tolle Reitgefühl von heute noch einmal erleben darf. Wofür das dann am Ende reichen wird, das warte ich einfach ab.“ Heute jedenfalls reichte es für den Sieg vor Allegra Schmitz-Morkramer mit Libertad (74,646 %) und Lena Merkt mit Sarotti Mocca-Sahne (74,343 %), die den deutschen Dreifach-Erfolg komplett machten.  

Foto: Alexander Marx

Von links: Anna Leandra Timm, Michael Terhorst, der Vizepräsident des ALRV-Aufsichtsrats Baron Wolf von Buchholtz.